Donnerstag, 26. November 2009

Buch-Review: Das erste Horn von Richard Schwartz


Ganz am Anfang möcht ich noch kurz erklären, wieso ich meine Buch-Review so schreibe und nicht anders...

Ich finde Buchkritiken immer sehr hilfreich und ich entscheide mich gerade aufgrund dieser für oder gegen ein Buch. Ich finde es meistens aber unglaublich langweilig, wenn man dann die ganze Geschichte vorher noch erzählt bekommt, denn die will ich ja selber lesen. Amliebsten gehe ich so "jungfräulich" wie es geht an ein Buch heran. Dementsprechend werde ich hier nur meine Emotionen, Gedanken und Meinungen zu den vorgestellten Büchern geben.

Das Buch, um das es hier geht, ist ein Fantasy-Roman,... und zwar ein besonderer. Natürlich sind Werwölfe, Geister vestorbener Personen, Magie und Krieger vertreten, sonst hätte das Buch in dem Genre nichts verloren, aber das ungewöhnliche ist, dass die komplette Handlung in ein- und demselben Gasthof spielt. Während des ganzen Buches befinden sich die fantastisch gezeichneten und ausgeprägten Protagonisten am gleichen Ort. Umzingelt von einem töflichen Schneesturm, der ihnen den Kältetod profezeit, in einem einsamen, aber gut besuchten Gasthaus.

Ich muss sagen, der Anfang war entspannt und mysteriös, zur Hälfte hin hatte ich einen kleeeeinen Durchhänger, so langsam musste doch was Großes passieren! Klar, jemand stirbt, Geschichten werden erzählt, so langsam wird der Plot feiner gesponnen, dunkle Details kommen zum Vorschein und man beginnt immer weniger am Hauptcharakter zu zweifeln, aber irgendwo fehlte Dramatik... Diesen Gedanken hatte ich noch nichtmal zuende gedacht, schon gings los: BÄM! Das Abenteuer begann!

Woran das Ganze liegt? Nunja, das Buch ist das erste aus einer Reihe von 4 Teilen des "Geheimnisses von Askir", und ohoooo, meine Freunde und Römer, ich werde sie Alle lesen, denn jetzt, wo das erste Abenteuer bestritten ist und von einem P-H-Ä-N-O-M-E-N-A-L-E-N Ende gefolgt wurde, kann ich es einfach nicht abwarten, das zweite Buch zu lesen. Das Ende war wirklich... monumental, aufregend, beruhigend und emotional in Einem. Ich habe eine kleine Träne vergossen, weil ich so gerührt und vor allem gespannt war.

Selten so ein Buch gelesen,
selten den Hauptcharakter so seltsam gern gehabt,
selten so ein gutes Ende genossen.

Empfählenswert!

5 Sterne vom Buchling! :oP

BÄM!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen